Palme
Tukan
Insel
Stinnesemblem
Reisegalerie Elisabeth Stinnes
Startseite
Aktuelles
! Wichtig !
Reiseberichte
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Startseite  → Reiseberichte  → Iran 2014
Papagei

Reiseberichte

Iran 2012

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10
Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20

Für den September/Oktober 2012 planten wir mit Studiosus eine Reise durch den Iran.
Die Reaktionen der Bekannten hätten gegensätzlicher nicht sein können: 'Ein Traum! Beneidenswert!' oder ' Wie könnt ihr in so ein unsicheres Land reisen? Und du mit Burka und in schwarz!'

Die Reise führte uns fast 4.000 km auf gut ausgebauten Straßen durch das Land, ein riesiges, jetzt im Herbst karges Gebirgsland, das dann immer wieder überrascht durch pittoreske märchenhafte Moscheen in strahlendem Türkisblau in Isfahan, Ausgrabungsstätten wie Persepolis, Susa und Tschäga-Sambil, Paläste und Reliers an der Seidenstraße, Lehmbauten: ehemalige und heutige Wohngebäude (anders als im Jemen), Windtürme, Brunnenanlagen, Moscheen und Zitadellen, Qanate (unterirdische Kanäle), die zum Teil heute noch in Betrieb sind.

Beim Bummel durch Basare, Straßen und Gärten gab es immer wieder Konakte mit freundlichen Iranern. Sie freuten sich, dass wenigstens noch einige wenige Touristen kommen, um sich an den Schönheiten Persiens zu erfreuen.
Unser Fotografiereifer war oft Anlass zu Heiterkeit, auch die Menschen ließen sich gern aufnehmen, Handybesitzter fotografierten dafür uns.

Auch die alleinreisenden jungen Damen in der Gruppe konnten sich ohne Bedenken einzeln auf den Weg machen. Voraussetzungen ist natürlich immer, dass man sich als Frau zurückhaltend verhält und die Kleidervorschriften einhält: Kopftuch, lange Hose, weites, undurchsichtiges Oberteil.
Vor zwei Moscheen wurde den Frauen für die Besichtigung ein Tschador zur Verfügung gestellt.

Tagsüber zeigte das Thermometer fast immer 30 Grad, eine angenehme trockene Wärme.
Die Küche ist schmackhaft und nicht zu scharf. Mittags organisierte der iranische Busbegleiter oftmals ein Picknick. Noch nie hatten wir auf einer Reise so geringe Nebenausgaben.

Fazit: Es war eine wunderbare, interessante und sehr empfehlenswerte Reise. Wir haben uns überall wohl und sicher gefühlt. Die 'Verkleidung' war kaum der Rede wert. Nicht eine einzige Burka haben wir gesichtet.

Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24 Bild 25
Bild 26 Bild 27 Bild 28 Bild 29 Bild 30
Abgrenzung
zurueck    Übersicht / sitemap    Valid CSS W3C-Test